Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Georg Pardi

Dr. Georg Pardi

Porträt von Georg Pardi

Georg Pardi ist seit 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IWM in der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion. Aktuell forscht er im Future Innovation Space des IWM im Projekt „MINT-ProNeD“. Dort untersucht er, wie innovative Technologien wie Virtual Reality, Künstliche Intelligenz und Sensorik lernförderlich in zukünftige Bildungssettings integriert werden können.

2024 promovierte Georg Pardi in Kognitionswissenschaften an der Universität Tübingen. In seiner Dissertation erforschte er, wie Menschen mithilfe des Internets gezielt nach verschiedenen Wissensarten suchen und welche Rolle dabei unterschiedliche Darstellungsformate wie Text und Video spielen. Zuvor absolvierte er den Masterstudiengang E-Learning und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. In seiner Masterarbeit befasste er sich mit dem Evaluations- und Selektionsverhalten von Lernenden auf Suchergebnisseiten bei der Suche nach prozeduralem Wissen.

Forschungsschwerpunkte:

  • Multimodale Informationssuche und Lernen mit Text-, Video- und interaktiven Medien
  • Didaktische Konzepte für adaptiven Unterricht
  • Gestaltung und Nutzung immersiver Lernumgebungen (z. B. Virtual Reality, immersive Videos)
  • Kognitive und metakognitive Prozesse bei der Informationssuche
  • Eye-Tracking und Interaktionsdaten zur Analyse kognitiver und metakognitiver Prozesse
  • Design und Evaluation digitaler Interfaces zur Unterstützung lernbezogener Suchprozesse

Dr. Georg Pardi

Schleichstr. 6

72072 Tübingen

Zimmer 6.544

+49 7071 979-327g.pardi@iwm-tuebingen.de

Teil der Arbeitsgruppe